RITUALGESTALTUNG

Naturritual für eine besondere Lebensbewegung  

Für Familien, Gruppen & Paare

Ist es an der Zeit, ein wichtiges Ereignis oder einen Übergang in deinem/eurem Leben bewusst mit einem Ritual zu gestalten, zu würdigen und zu feiern? Dies kann sein:

Das Bedürfnis in unserer modernen Gesellschaft wächst, eine Alternative von rituellen Festen zu erleben, in denen wichtige Lebensübergänge unabhängig von Religion gefeiert werden können. Auch wer keiner Religion angehört, hat das Recht, Lebensübergänge in Würde und in ihrer Einzigartigkeit zu feiern. Dabei geht es darum, den Wandel in und um uns wahrzunehmen und ihm mit einem Naturritual einen besonderen Platz zu geben.

 

Arbeitsweise

 

Ich begleite dich/euch dabei, den gegebenen Anlass mit einem erdverbundenen Naturritual zu gestalten. Dabei kann es sinnlich und still oder auch wild und ausgelassen zugehen. Die Art und Weise des Rituals wird von dir/euch massgeblich inspiriert sein, daraus wer ihr seid und was ihr mögt. Meine Aufgabe besteht darin, aus euren Anliegen und Themen einen rituellen Raum zu kreieren, in dem ein authentisches Ritual entsteht.

 

Im Prozess des Kennenlernens, der Planung und der Durchführung werden Beziehungen in der Familie, der Freundschaft oder der Partnerschaft deutlich sichtbar und bekommen die Möglichkeit, Heilung und Kraft zu erleben oder das Bestehende zu vertiefen.

 

In Zusammenarbeit mit meinem Netzwerk aus dem Bereich Musik, Gestaltung und Photographie biete ich die Möglichkeit für individuelle und einzigartig gestaltete Rituale in der Natur an.

 

Kosten

 

Je nach Umfang deines/eures Vorhabens erstelle ich eine Offerte. Der Richtpreis eines Rituals inkl. Vorgespräche, Vorbereitung und Umsetzung beträgt Fr. 500.- bis 1'500.-. Dabei richte ich mich nach den Preis- Richtlinien des Ritual-Verbandes Schweiz, Mitlied seit 2018.

 

Vorgehen

 

Der erste Schritt ist ein persönliches Vorgespräch. Es dient dem gegenseitigen Kennenlernen, der Klärung eurer Absicht sowie die Info meiner Arbeitsweise. Dieses Gespräch ist kostenlos.

 

Bei einem daraus resultierenden Auftrag an mich folgt die Detailplanung. Darin führe ich den roten Faden. Es folgen die individuellen Vorbereitungen, Vernetzungen, ein zweites Gespräch per Telefon für die letzten Abklärungen und am Ende die Durchführung des Rituals.

 

In diesem Vorgehen binde ich euch in die Gestaltung der Feier bewusst mit ein und bin in einem aktiven Kontakt mit euch und anderen wichtigen Akteuren.

 

Naturritual im Jahreskreis

 

Als Kurse biete ich zwei- bis viermal jährlich Naturrituale im Jahreskreis in Zusammenarbeit mit Simone Gantner an. Mehr Informationen unter Naturritual im Jahreskreis bei still & wild - Naturverbindung leben.